Auswertung

Auswertung

In den Ergebnisberichten wird die Gesamtbewertung transparent: Zum einen wird die Häufigkeitsverteilung der gewählten Antwortalternativen pro Frage detailliert zurück gemeldet. Zum anderen verdichten zusammenfassende Übersichten das Gesamtergebnis in anschaulicher Weise. Hiermit werden sich individuelle Stärken und auch mögliche Entwicklungsfelder konkret visualisiert. Zur Einordnung der eigenen Ergebnisse dienen zudem Vergleiche mit anderen Unternehmen, die auf empirischen Vergleichsdaten beruhen.

Bei uns Standard

Die wissen­schaft­liche Analyse

Die Ergebnisberichte sind durch ihre methodisch saubere Aufbereitung sehr aussagekräftig und zeigen Ansätze zur Optimierung der eigenen Personalarbeit. Auf rund 100 Seiten individueller Rückmeldungen lässt sich erkennen, wie die eigenen Mitarbeitenden und Führungskräfte die Firma als Arbeitgeber wahrnehmen. Den einzelnen Inhaltsbereichen der Auswertung sind zudem zusammenfassende Übersichten vorangestellt, die auch die Lesbarkeit auf den ersten Blick ermöglichen (“Management Summaries”), ohne dass man sich zwingend allen ausgeführten Details widmen muss. Insgesamt werden die folgenden 16 Facetten der Arbeitgeberattraktivität bewertet: 

  • Leistungsbereitschaft und Qualität​
  • Vertrauen und Wertschätzung​
  • Aufgabenvielfalt
  • Weiterbildung
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vergütungsstruktur
  • Teamgeist
  • Beteiligung
  • Entscheidungswege
  • Information
  • Beruf und Privates​
  • Belastung
  • Gesundheitsförderung
  • Demografie
  • Digitalisierung
  • Innovation

Wo stehe ich mit meinen Ergebnissen? Hier kann ich vergleichen!

Die Benchmarks

Bestandteil der Auswertungen  ist auch die Darstellung der gemittelten Antworten anderer Firmen. So zeigt sich die eigene Arbeitgeberqualität im Vergleich zu anderen. Hieraus ergeben sich wertvolle ergänzende Hinweise zur Verbesserung des eigenen Personalmarketings – denn auf diese Weise werden reale Alleinstellungsmerkmale sichtbar. Die Häufigkeitsverteilungen der gegebenen Antworten je Frage werden also jeweils durch entsprechende Vergleichswerte ergänzt. Auf einen Blick kann man also mögliche Unterschiede zwischen der Antwortverteilung der eigenen Mitarbeitenden und Führungskräfte und der von Mitarbeitenden und Führungskräften anderer Firmen erfassen.